Körperfettanteil – was ist gesund?

 

Wie hoch sollte mein Körperfettanteil sein?

Das ist eine Frage, die ich mir oft gestellt habe. Auch hier gibt es, wie bei so Vielem, mehrere Ansichten was gesund ist und was nicht.

Außerdem ist der Wert des Körperfetts stark von Alter und Körperbau abhängig. Die gängigsten Richtwerte für den weiblichen Körper erhalten wir z.B. von der American Society for Nutrition.

 

Richtwerttabelle für Körperfett-, Körperwasser- und Muskelanteil

Richtwerttabelle Körperfettanteil

 

Warum sollten wir uns an diese Richtwerte halten?

Ein Körperfettanteil von niedrig bis normal minimiert z.B. das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden oder an Diabetes zu erkranken.

Allerdings ist es wichtig, dass Dein Körperfettanteil nicht unter 12% liegt. Denn das ist der Mindestwert, den der weibliche Körper benötigt um einwandfrei zu funktionieren.

 

Wie messe ich meinen Körperfettanteil?

Die einfachste und gängigste Methode ist sicherlich die Messung mit einer Körperfettwaage. Hier gibt es Unmengen an unterschiedlichen Varianten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Beim Kauf einer Analysewaage empfehle ich Dir auf jeden Fall Testberichte im Internet durchzuschauen (z.B. Chip.de), denn viele dieser Waagen sind ziemlich unzuverlässig.

Eine andere Methode ist die biolektrische Impedanzanalyse (BIA), die Du bei vielen Ärzten (Allgemeinmedizinern, Frauenärzten, Sportärzten, …) für ca. 25€ machen kannst. Ich werde diese Untersuchung bald mal machen und dann hierzu noch einen seperaten Eintrag schreiben.

 

Wofür brauche ich überhaupt das Körperfett?

Wie ich oben schon erwähnt hatte, darf Dein Körperfettanteil auch nicht zu gering sein, denn das Fett hat natürlich auch wichtige Funktionen in Deinem Körper. Es beugt z.B. Verletzungen vor, indem es die empfindlichen Organe mit einem “Polster” umhüllt und es schützt vor Kälte, indem es wie eine Isolierschicht die Muskulatur und die inneren Organe umgibt.

 

Aber was mache ich wenn mein Körperfettanteil zu hoch ist?

Hier gibt es 2 wichtige Elemente, die Du beachten solltest:

 

Deine Katha

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.